Wie gewöhne ich meine Katze an den Trinkbrunnen

Wie gewöhne ich meine Katze an den Trinkbrunnen

Wie gewöhne ich meine Katze an den Trinkbrunnen?

Katzen haben es in den Genen, dass sie fließendes Wasser lieben. Da die verschmusten Vierbeiner aber auch zunächst allem Neuen skeptisch gegenüber stehen, gibt es auch besonders ängstliche oder alte Tiere, die länger brauchen, um von dem Trinkbrunnen zu trinken. Katzen sind oftmals ncht sehr einfach in Bezug auf Veränderungen in Ihrem zu Hause. Einige trinken sofort aus dem Trinkbrunnen, andere brauchen einige Tage zur Gewöhnung und andere auch schon mal länger, bis sie dem neuen Trinkbrunnen vertrauen.

Die Katze an den Trinkbrunnen gewöhnen

Der Trinkbrunnen sollte mindestens zwei Meter weit weg von der Katzentoilette und von der Futterstelle aufgestellt werden, denn die Haustiere trinken nie dort, wo sie fressen oder ihre Notdurft verrichten. Der Trinkbrunnen sollte in jedem Fall nachts an, da die meisten Katzen Nachts trinken. Ist im Katzenklo ein erhöhter Urinabsatz zu bemerken, dann hat die Katze nachts unbemerkt getrunken.damit sich das geliebte Tier an den Brunnen gewöhnt ist es wichtig diesen sehr sauber zu halten und jeden dritten Tag gründlich zu reinigen.

Einige Tricks

Es besteht die Möglichkeit zur Eingewöhnung einen kleinen Schuss Milch, oder ungesalzene Hühnerbrühe, oder für das Tier wohlriechendes Thunfischwasser in das Wasser zu geben, damit sich die Katze von dem Brunnen trinkt. War bisher ein Wassernapf aufgestellt, muss dieser kontrolliert entfernt werden. Und diejenigen, die den Wasserhahn für die geliebte Katze immer bereit zum Trinken aufgedreht haben, sollten diese Angewohnheit unbedingt abstellen. Denn so hilft man der Katze sich rascher an die neue Trinkgelegenheit zu gewöhnen.

Viel Geduld ist notwendig

Die Katze sollte nicht ständig vor den Trinkbrunnen gesetzt werden. Der Besitzer braucht viel Geduld mit seinem Tier. Einige Katzen, die besonders scheu sind oder schon sehr alt und gewohnt sind seit Jahren aus einem Wassernapf zu trinken, benötigen einfach ausreichend Zeit, um sich an den Brunnen zu gewöhnen. Werden die oben geschriebenen Tipps berücksichtigt, gewöhnt sich die Katze bestimmt schon nach kurzer zeit an die neue Trinkgelegenheit.

➨ Hier kommen Sie direkt zu unserer Top 5 für Trinkbrunnen

Über deinen Like würden wir uns sehr freuen: